Klassische Musik online - Aktuelles, Konzerte, Biographien, Musik & Videos im Netz.

Klassische Musik und Oper von Classissima

Ludwig van Beethoven

Freitag 29. Juli 2016


nmz - KIZ-Nachrichten

26. Juli

Salzburger Festspiele: Gedenkkonzert für Nikolaus Harnoncourt

nmz - KIZ-Nachrichten Salzburg (dpa) - Die Salzburger Festspiele haben am Montagabend im Großen Festspielhaus mit einem Gedenkkonzert an das Wirken des verstorbenen Dirigenten Nikolaus Harnoncourt erinnert. Unter Leitung von Andrés Orozco-Estrada spielte der Concentus Musicus Wien zusammen mit dem Wiener Arnold Schoenberg Chor und einem vierköpfigen Solistenensemble die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Ursprünglich sollte Harnoncourt das Konzert leiten. Der österreichische Maestro starb im vergangenen März mit 86 Jahren. Bei den Salzburger Festspielen 2015 hatte er noch Beethovens «Missa solemnis» dirigiert. Es war der letzte Salzburger Auftritt des damals schon gebrechlich wirkenden Dirigenten. Kurz vor seinem 86. Geburtstag gab der gebürtige Berliner dann im Dezember 2015 seinen Rücktritt vom Dirigentenpult bekannt. Weiterlesen

The Listener

heute

Originals and Beyond – Klaviertranskriptionen von Beethoven, Schönberg und Schumann

Der Musiklaie schiebt die Schuld schnell auf den Komponisten. Wohl deswegen finden sich so viele Vorurteile der Art Robert Schumann habe schlecht instrumentiert oder bei Gustav Mahlers Werken sehe man die Musik vor lauter Bombast nicht mehr. Beide Urteile sind grundweg falsch. Richtig ist aber, dass vor allem Schumann und Mahler – noch schlimmer dessen Nachfolger im Geiste wie etwa Schönberg oder Berg – häufig sehr schlecht interpretiert werden, von Orchestern und Dirigenten, denen es auf die innere Differenzierung eines Werks “nicht so anzukommen” scheint, die Effekt über Musikalität und Show über Einsicht stellen.






Klassische Musik und Oper von Classissima



[+] Weitere Nachrichten (Ludwig van Beethoven)
24. Okt
nmz - KIZ-Nachric...
24. Okt
nmz - neue musikz...
24. Okt
musik heute
19. Okt
schott-musik.de -...
16. Okt
Crescendo
13. Okt
Crescendo
12. Okt
Klassik am Mittag
10. Okt
ouverture
9. Okt
ouverture
8. Okt
Google News DEUTS...
3. Okt
Google News DEUTS...
3. Okt
Google News DEUTS...
24. Sep
Brilliant Classic...
20. Sep
musik heute
18. Sep
ouverture
15. Sep
nmz - neue musikz...
9. Sep
Crescendo
9. Sep
Crescendo
9. Sep
Crescendo
6. Sep
nmz - KIZ-Nachric...

Ludwig van Beethoven




Beethoven im Netz...



Ludwig van Beethoven »

Große Komponisten der klassischen Musik

Sinfonie Fur Elise Concerto Film Eroica

Seit Januar 2009 erleichtert Classissima den Zugang zu klassischer Musik und erweitert deren Zuhörerkreis.
Mit innovativen Servicedienstleistungen begleitet Classissima Neulinge und Musikliebhaber im Internet.


Große Dirigenten, Große Künstler, Große Opernsänger
 
Große Komponisten der klassischen Musik
Bach
Beethoven
Brahms
Debussy
Dvorak
Handel
Mendelsohn
Mozart
Ravel
Schubert
Tschaikowski
Verdi
Vivaldi
Wagner
[...]


browsen Zehn Jahrhunderte der klassischen Musik...